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Woran wir arbeiten,
             was uns bewegt

IPSUM – Potenziale für Menschen und Unternehmen

Für einen Kunden - diesmal aus der Verlagsbranche - haben wir 2017 eine neue Trainingsreihe konzipiert und an den Start gebracht. Experten aus allen Bereichen des Unternehmens, von den Druckmaschinen über die Redaktion bis hin zum Anzeigenverkauf und Digitalmarketing, arbeiten an zentralen Kompetenzen, um ihre fachliche Expertise effektiv in ihr Unternehmen einzubringen.

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Wie erkläre und präsentiere ich meine fachlichen Ideen erfolgreich dem Management? Wie gehe ich mit meinem VUKA (Komplexität) im Arbeitsalltag um? Welche Innovationstechniken kann ich in meinem Arbeitsumfeld einsetzen? Mit IPSUM entstehen pragmatische und erfolgversprechende Ideen. Mit Herz und Verstand. 

"Ich war fachlich immer top - jetzt habe ich zum Dank eine Projektleitung erhalten - was nun?"

Neben den klassischen Projekt-Management-Kenntnissen liegt der Schlüssel zum Erfolg unserer Meinung nach vor allem im schnellen Aufbau von nicht-formalen Führungskompetenzen, um bei den Team-Mitarbeitern Goodwill und Eigenantrieb für die Projektarbeit zu entwickeln.

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Hierzu gehört das menschliche Interesse an den Projekt-Kollegen/innen ebenso wie eine konstruktive Feedback-Kultur und das Wissen, wann welche Kommunikationsmedien angesagt sind. Wertschätzung über E-Mail oder Feedback in einer Telefonkonferenz sind eben keine gute Idee.

Dies zu erarbeiten und auch praktisch zu üben ist unser Anliegen in einer aktuellen Workshopreihe für unsere Technologie-Kunden.

Für eine führende Baumarktkette setzen wir seit 2017 Führungswerkstätten und Workshops zu schwierigen Personalgesprächen um, in denen die Marktleiter über ihre Führungsrolle reflektieren und vom Unternehmen vorgegebene Führungsleitlinien diskutieren und in ihre praktische Arbeit integrieren.

dringend und wichtig Morgen Apell Guter Marktleiter Aspekte

Es ist großartig zu erleben, wie die Führungskräfte ihre kulturprägende Rolle erkennen und mit welchem Erfolg sie ihre Mitarbeiter-Kommunikation im Markt verändern. Das erhöht letztendlich ihre eigene Arbeitszufriedenheit genauso wie die ihrer Mitarbeiter - mit sinkenden Fehlzeiten und reduzierter Fluktuation.